Sattel- & Leder-Aufbereitung

Sattel- & Leder-Aufbereitung

Beispiele von Sattel- bzw. Leder-Aufbereitungen
anhand von Bilder und Videos

Hennig Dressursattel
Leder wurde gereinigt, gefärbt und imprägniert

Anhand von vorher und nachher Bilder sehen Sie, dass aus einem ausgeblichenen und nicht mehr ansehnlichen Hennig Dressursattel (Maßanfertigung) ein fast neuwertiger Sattel wird. Der über 20 Jahre alte Sattel wurde von mir, nach der Überprüfung und Anpassung vom Sattler, aufgearbeitet. Er wurde mehrfach gereinigt, gefärbt, versiegelt und imprägniert (gefettet).

Überzeugt euch selber!!!

Ein 20 Jahre alter Hennig Dressursattel, der ausgeblichen war, wurde greinigt, gefärbt, versiegelt und imprägniert. Das Leder sieht wieder fast wie NEU aus.

Leder-Aufbereitung von Sätteln

  1. Reinigung des Leders. Mit einem Leder-Spezialreiniger wird das Leder vom Fett und anderen Verunreinigungen befreit. Der Sattel muss dann an der Luft trocknen, damit das Leder nicht austrocknet und rissig wird (keine Wärmebehandlung).
  2. Farbaufbereitung: Sattel wird wieder neue gefärbt, durch vorsichtiges einreiben der Farbe mit einem weichen Schwamm bzw. Tuch. Nach der Färbung muss der Sattel wieder an der Luft trocknen.
  3. Abschliessend wird das Leder mit einem natürlichen Lederfett (keine Chemie) versiegelt bzw. imprägniert.

Die Pflegebedürfnisse von Leder sind individuell. Sie hängen davon ab, wie ein Leder hergestellt wurde, wie es verarbeitet ist, wozu es verwendet wird, wie alt es ist und nicht zuletzt auch davon, wie intensiv es beansprucht wird, also Verschleiß und Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

WICHTIG Sattelpflege:

Die Pflegeanforderungen an einen Reitsattel variieren mit der Intensität seines Einsatzes. Reitsättel sind mechanischer Beanspruchung ebenso ausgesetzt wie der Einwirkung von Schweiß, Hautfetten und allgemeinen Anschmutzungen. Daher sollte ein Sattel nach jedem Ritt zunächst mit einem feuchten, nicht nassen Tuch leicht abgewischt werden; wöchentlich (bzw. nach etwa fünf Ritten) sollte eine gründlichere Reinigung mit spezieller Sattelseife sowie eine Rückfettung des Leders folgen. Ungepflegte Sattelleder sehen nicht nur unschön aus, sondern neigen auch zu Austrocknung und Rissen (was etwa in dem Fall, dass Steigbügelriemen reißen, sogar gefährlich sein kann).

Die idealen Lagerbedingungen für Sättel sind trockene Räume mit leicht abgesenkter Raumtemperatur, gerade dann, wenn Sättel beim Reiten im Regen feucht geworden sind. Um Schimmelbefall zu vermeiden, darf die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein; gleichermaßen ist davon abzusehen, nasses Sattelleder mit einem Föhn oder an einer Heizung zu trocknen, da dieses Austrocknung und Schrumpfung provoziert. Der Sattel trocknet am besten langsam von allein aus.

Brauner County Dressur-Sattel

Ihr wollt wissen, ob ich auch braune Sättel bzw. braunes Leder aufbereite? Ja, heute seht Ihr ein Video von einem braunen County Dressur-Sattel. Der Sattel ist schon älter und wurde mit zu viel Fett behandelt. Den Sattel habe ich mehrmals gereinigt, damit ich ihn färben konnte.

So und nun seht selber, was aus dem Sattel geworden ist.

County Dressursattel vor und nach der Lederaufbereitung

Das Video „Brauner County Dressur-Sattel“ steht in YouTube.

Dunkelbrauner County Dressur-Sattel

Hier zeige ich euch einen dunkelbraunen Dressursattel der schon über 20 Jahre alt ist. Die Arbeit macht mir soviel Spaß, weil ich immer sehe, wie die Sättel wieder ein schönes Aussehen erhalten.

Das Video „dunkelbrauner County Dressur-Sattel“ steht in YouTube.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung