Sattel- & Leder-Aufbereitung

Sattel- & Leder-Pflege

Sattel- und Leder-Pflege im Sommer

Ein sehr guter Ledersattel und eine gute Trense sind teuer und müssen gut gepflegt werden. Gerade jetzt im Sommer ist eine Pflege für das Leder sehr wichtig und man sollte einiges beachten, damit man noch lange Freude daran hat. 

Die Pferde schwitzen bei den hohen Temperaturen, d.h. nach dem Ritt sieht man auf der Auflagefläche des Sattels sehr oft die Schweißränder. Der Sattel und die Trense werden bei einigen Reitern nach der Arbeit zum trockenen sogar in die pralle Sonne gestellt. Durch die Feuchtigkeit am Sattel und die Hitze der Sonne wird das Leder spröde und bleicht aus. 

Was ein Reitsattel auch nicht gut verträgt ist, wenn das Pferd mit Fliegenspray eingesprüht wird und der Sattel davon was abbekommt. Die Chemikalien bzw. die Inhalte des Sprays können das Leder austrocknen bzw. auch Flecken hinterlassen.

Ein ausgeblichener Hennig Dressursattel aus Leder

Meine Bitte an alle Reiter, wenn ihr lange was von eurem Sattel oder Reitzubehör aus Leder haben wollt: Lasst das Leder in der Sattelkammer trocknen, nie in der Sonne. Durch UV-Strahlen der Sonne kann der Sattel ausbleichen und dann habt ihr einen gescheckten Sattel. Schuhcreme macht den Sattel zwar wieder schwarz oder braun, aber das Leder selbst wird dadurch nicht mehr richtig gefärbt. Das geht nur mit einer professionellen Reinigung, Färbung, Versiegelung und Imprägnierung.

Bevor ihr euer Pferd sattelt, sprüht es bitte mit dem Antimückenspray ein, damit der Sattel damit nicht in Kontakt kommt.

Nach dem Reiten empfehle ich euch, den Schweiß an der Auflagenfläche des Sattels mit Sattelseife zu reinigen und lasst ihn in der Sattelkammer trocknen. In vielen Sattelseifen sind Pflegemittel drin, so dass ihr den Sattel nicht jedes mal fetten müsst. Verwendet man Lederfett zu oft, kann es dazu kommen das der Sattel schimmelt und dann habt ihr ein neues Problem. 

Ich wünsche Euch einen schönen Sommer und passt auf eure Ledersachen auf. 

Viele Grüße 

Eure Rosi von
Equi RO-SA
Sattel- & Leder-Aufbereitung

Ihr findet mich auch in Facebook und Instagram. Schaut doch einfach mal rein! Wenn euch die Seite gefällt, dann folgt mir und abonniert die Seite. Schreibt mir eine PN oder eine E-Mail, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt. Ich versuche sie, dann umzusetzen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung